Philosophie


Sehr ge­ehrte Da­men und Herren,

in mei­nen Be­ruf als Zim­me­rer habe ich schon viele Dach­stühle ab­ge­ris­sen und ein­fach in den Con­tai­ner ge­wor­fen. Da lag der Ge­danke im­mer nah, et­was aus dem Alt­holz der ab­ge­ris­se­nen Dach­stühle zu ma­chen. Die Frage war nur, was? Die Höl­zer, die ich aus den al­ten Dach­stüh­len ret­ten konnte, ab­zu­ho­beln, zu be­gra­di­gen und in nor­male Mö­bel­stü­cke zu ver­wan­deln, kam für mich nicht in Frage. Es war mir wich­tig, das ge­ret­tete Holz in sei­ner Ur­sprungs­form zu er­hal­ten und die über die Jahre ent­stan­de­nen Struk­tu­ren, Risse und Ab­plat­zun­gen un­ver­än­dert  in die Mö­bel ein­flie­ßen zu lassen.

Bei mei­nen Mö­beln soll es sich nicht, um bis ins kleinste De­tail per­fekt her­ge­stellte Mö­bel han­deln, son­dern es geht mir um die Funk­tio­na­li­tät und die Her­kunft des Hol­zes. Man soll be­wusst mer­ken, dass das ver­wen­dete Holz schon mal eine Auf­gabe hatte und es trotz sei­ner Ver­gan­gen­heit in ei­nem völ­lig an­de­ren Be­reich wie­der ein­ge­setzt wer­den kann. Zu­dem be­sitzt die­ses ca. 50 Jahre alte Holz ei­nen ganz be­son­de­ren Charme, den man nicht künst­lich her­stel­len kann.

Wer sich für ein Mö­bel von „Kö­bes Bal­ken Mö­bel“ ent­schei­det be­kommt ein Stück Ge­schichte ei­nes Hau­ses, das über viele Jahre den Men­schen, die dort leb­ten, ein Dach über dem Kopf gab. Was Sie bei län­ge­ren be­trach­ten des Mö­bel­stü­ckes zu der Frage füh­ren kann, wo die­ses Haus ge­nau stand. Um eine Ant­wort zu­ge­ben, ist bei je­dem Mö­bel­stück ein so­ge­nann­ter „Mö­bel­pass“ da­bei, der an­gibt, wo und wann der Dach­stuhl ab­ge­ris­sen wurde.

Die in Ih­ren Quer­schnitt fast im­mer un­ver­än­der­ten Höl­zer kön­nen in den un­ter­schied­lichs­ten Va­ri­an­ten an­ge­ord­net wer­den. Da­durch ist es mir mög­lich sehr ro­buste und schwer wir­kende Mö­bel zu bauen. Die sehr stäm­mi­gen Mö­bel sind im­mer ein Eye­cat­cher und trotz ih­rer ro­bus­ten Bau­weise sehr be­quem. Alle Mö­bel wer­den in Hand­ar­beit her­ge­stellt und je­des Stück ist ein Uni­kat. Das Holz ist zum größ­ten Teil aus Fichte und Tanne. Durch die gro­ßen Holz­quer­schnitte kann eine Ga­ran­tie von 5 Jah­ren ge­währ­leis­tet wer­den. Das Er­schei­nungs­bild, ohne che­mi­sche Be­hand­lung des Hol­zes, ver­graut mit der Zeit.

Ich würde mich freuen, wenn Sie et­was für Ih­ren Gar­ten, Ihre Ter­rasse oder Ihr Wohn­zim­mer fin­den würden.

 

Mit freund­li­chen Grüßen

Ja­kob Meurer

Köbes Balken Möbel Köln